Urlaub mit Hund in Anjum und Oostmahorn

Urlaub mit Hund in Anjum und Oostmahorn, weitab von Stress und Hektik

Das rund 1.000 Einwohner zählende Anjum (deutsch Eanjum) gehört zur Gemeinde Noardeast-Fryslân in der Provinz Friesland. Für einen ruhigen Urlaub mit Hund werden sowohl Anjum als auch der winzige Nachbarort Oostmahorn gern gewählt, wobei Oostmahorn den Vorteil hat, direkt ans Lauwersmeer zu grenzen, während es in Anjum ein breiteres Angebot an hundefreundlichen Ferienhäusern gibt. Die Dörfer sind nur einen Katzensprung voneinander entfernt und so eng verbunden, dass wir beide zusammen vorstellen.

Anjum und Oostmahorn liegen in einer reizvollen Landschaft in der Nähe von Dokkum. Sowohl zum Wattenmeer als auch zum Nationalpark Lauwersmeer ist es nicht weit. Zum Dorf gehören die Weiler Abbewier, Ezumazijl, Stiem und Teerd. Oostmahorn war früher auch ein Weiler von Anjum, bekam aber inzwischen selbst den Dorfstatus zuerkannt.

Ferienhäuser mit Hund in Anjum

Eine schöne Ferienwohnung oder ein Ferienhaus in Anjum mit Hund können Sie bei unserem Reisepartner Holidu günstig mieten.

Anjum: Vom Bauerndorf zum schmucken Ferienort

Anjum ist eines der ältesten Dörfer in der Provinz Friesland. Die Überlieferung besagt, dass Anjum um das Jahr 1.000 von einem Mann namens „Ane“ gegründet wurde. Um sein Vieh und seinen Besitz gegen das Wasser zu schützen, baute er sein Haus auf einem eigens angelegten Siedlungshügel. Diese Art Hügel findet man vielerorts an den Nordseeküsten unter den Bezeichnungen Terp, Warft oder Worth. Lange vor dem Deichbau waren sie der einzig brauchbare Schutz vor Hochwasser. Da damals der Familienzusammenhalt sehr wichtig war, ließen sich Anes Nachkommen ebenfalls dort nieder und errichteten weitere Häuser. Später kamen Siedler aus anderen Orten Frieslands hinzu und so entstand das Terp-Dorf Anigheim, nun unter dem Name Anjum bekannt.

Heute ist Anjum ein blühendes Dorf mit einem Supermarkt, einer Metzgerei, einem Hotelrestaurant, diversen Ferienhäusern, Campingplätzen, einer Bank, einem Arzt, kleinen Geschäften und einem Geschenkeladen. In vielen Ferienhäusern von Anjum und Oostmahorn sind Hunde willkommen.

Anjum - Noardeast-Fryslân
Anjum ist ein Teil der Gemeinde Noardeast-Fryslân.

In dieser Gegend fühlen sich vor allem Urlauber wohl, die nach Ruhe suchen. Man kann in der Natur entspannen, Tiere und besonders Vögel beobachten und Abstand vom Alltag gewinnen. Viele Gäste empfinden es als wohltuend, dass die Gegend noch nicht touristisch überlaufen ist.

Aktivitäten mit Hund in Anjum und Oostmahorn

Das Gebiet um Anjum und Oostmahorn eignet sich bestens für Radtouren und Wanderungen mit Hund in der schönen Landschaft. Östlich von Ezumazijl liegt das Naturschutzgebiet Ezumakeech mit zwei Aussichtspunkten. Eine echte Attraktion ist der Nationaal Park Lauwersmeer. Hunde dürfen natürlich mit, müssen aber teilweise an der Leine geführt werden. Am besten erkundigt man sich vor Ort nach den aktuellen Bestimmungen.

Hotel in Anjum mit Hund buchen

Ein schönes Hotel in Anjum mit Hund oder eine hundefreundliche Pension finden Sie bei unserem Reisepartner Booking.com.

Von Anjum nach Oostmahorn am Lauwersmeer benötigt man nur fünf Minuten mit dem Auto. Mehr Spaß macht natürlich ein halbstündiger Spaziergang mit dem Hund durch die schöne Natur.

In Oostmahorn ist der kleine Jachthafen der Hauptanziehungspunkt. Beim Jachtcharter Waddeninzicht kann man sich ein Boot mieten und einen schönen Tag auf dem Lauwersmeer verbringen. Dort sind viele Arten von Wassersport, Bootsfahrten und Segeltörns möglich und baden kann man natürlich auch.

Sehr interessant sind auch die Bootstouren und Vogelexkursionen des Anbieters „Rondvaartbedrijf Lauwersmeer“. Zwar sind auf der Webseite lauwersmeer.nl keine Hinweise zu Hunden zu finden, aber ehemalige Gäste berichten, dass Hunde ohne Probleme an einer Bootstour auf dem Lauwersmeer teilnehmen durften.

Im nur 9 Kilometer entfernten Lauwersoog am Strandweg gibt es einen Hundestrand, wo die Vierbeiner frei toben und im Wasser plantschen können.

Sehenswürdigkeiten

Wenn Sie mit Ihrem Hund durch die Ortschaft bummeln, werden Sie auch einige historische Sehenswürdigkeiten entdecken. Die Michaëlkerk ist so ein wichtiges Zeugnis aus den Anfangsjahren von Anjum. Die dem Heiligen Michael geweihte Dorfkirche wurde 1.100 erbaut und ist noch heute ein Stolz der Einwohner. Man findet in dem Bauwerk immer noch Anteile von Tuffgestein aus dem 12. Jahrhundert. Die imposante einschiffige Kirche mit einem eingebauten Turm musste mehrfach neu aufgebaut werden. Der Turm hat direkt über dem Dach des Schiffes einen schönen Rundbogenfries, der sich oben auf dem bunten Ziegelsteinturm wiederholt. Die Kirche wurde im 13. Jahrhundert an der Ostseite erweitert und zwei Jahrhunderte später mit einem neuen Chor ausgestattet. Das auffallendste Element des schönen Interieurs ist das Sakramenthaus aus Backstein aus dem 16. Jahrhundert im spätgotischen Stil.

Urlaub mit Hund in Anjum
Anjum ist ein blühendes Dorf mit vielen Freizeitmöglichkeiten für unvergessliche Ferien mit Hund.

Ebenfalls sehenswert ist die De Eendragt-Mühle. Sie wurde 1898 mit sechs Geschossen errichtet und bietet Platz für Mühlenmodelle, eine Muschelsammlung und wechselnde Ausstellungen.

Ausflugsziele rund um Anjum

Kurzweilig verspricht ein Ausflug nach Lauwersoog zu werden. Im Wadloopcentrum Pieterburen werden interessante Wattexkursionen und Teilnahmen an Robbenauswilderungen angeboten. Nach Absprache sind Hunde an Bord erlaubt. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage im Seehundzentrum. In der Auffangstation selbst sind Hunde aus Gründen der Ansteckungsgefahr zwischen Seehunden und den Haushunden nicht erlaubt. Aber es stehen zwei abschließbare Hundeboxen am Eingang zur Verfügung, wo Ihr Hund während des Besuches warten kann. Die Schlüssel dafür erhalten Sie an der Kasse. Achtung, im Jahr 2025 soll das Seehundzentrum ins WEC im Hafen von Lauwersoog umziehen! Bitte beachten Sie die Informationen auf der Webseite.

Ein guter Tipp ist auch der Besuch des Fischmarktes von Lauwersoog. Die Watt-Fischer der Vereinigung „De Groene Vis“ bringen ihn an jedem Sonnabend von 10.00 bis 13.00 Uhr frisch auf den Markt. Dort gibt es auch das Restaurant „Duurzame Vismarkt Lauwersoog De Groene Vis“. Ob es Hunde erlaubt, ist uns leider nicht bekannt.

Baden darf in einem Urlaub mit Hund in Anjum und Oostmahorn nicht fehlen. Das können Sie am Hundestrand Brilduiker am Strandweg in Lauwersoog. Hier dürfen Hunde frei toben und sich auch auf der grünen Hundewiese tummeln. Fürs leibliche Wohl sorgt ein Imbiss.

Im 5 Kilometer entfernten Moddergat wartet ein kleines Museum auf Neugierige. Im „It Fiskershuske“ erfährt man alles über das Leben der Küstenfischer in früheren Zeiten. Vor allem an die große Katastrophe von 1883 wird erinnert, bei der 83 Einwohner umkamen und die Fischerflotte nahezu vollständig vernichtet wurde. Auch für deutsche Gäste lohnt sich der Besuch.

Wer es etwas ruhiger mag, der besucht das Dokkumer Museum. Hunde sind allerdings nicht gestattet. laden kleine Cafés und Restaurants zum Verweilen ein.

Fazit zu Urlaub mit Hund in Anjum und Oostmahorn

Ein Urlaub mit Hund in Anjum und Oostmahorn ist vor allem Reisenden zu empfehlen, die Freude an Naturbeobachtungen, Wanderungen und Radtouren mit Hund haben und Wert auf eine sehr ruhige Umgebung legen. In den beiden verbundenen Orten gibt es zwar alles, was Urlauber zum täglichen Leben benötigen, aber bis auf die Bootstouren keine größeren touristischen Attraktionen. Abwechslung bieten Ausflugsziele in der Umgebung, wo Hunde erlaubt sind.

Einen kleinen Hundestrand bietet zwar die Gemeinde Lauwersoog ganz in der Nähe. Wer aber von regelmäßigen Bade- und Stranderlebnissen mit seinem Hund träumt, der sollte eher die Westfriesischen Inseln Ameland und Texel ansteuern. Bestens vorbereitet auf Badeurlauber mit Hund sind auch die Badeorte in Nordholland wie Egmond aan Zee, Bergen, Julianadorp, Den Helder, Zandvoort und Callantsoog. An der Nordseeküste von Südholland erwarten Ouddorp, Noordwijk und Scheveningen die badefreudigen Hundeurlauber. Nicht zuletzt bietet die Region Zeeland in Domburg, Renesse, Breskens, und Stavenisse weitläufige Strände mit viel Platz zum Baden, Sonnen und Spielen – auch mit Hund.

Fotos der Seite Urlaub mit Hund in Anjum und Oostmahorn:

Samojede, dragonika, 123rf.com
Golden Retriever, annaav, 123rf.com
Noardeast-Fryslân, Uberprutser, Agnes Monkelbaan, Jan dijkstra, Bouwe Brouwer, Baykedevries – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Cocker Spaniel auf dem Bett, Alkhaine, Pixabay
Anjum, RomkeHoekstra – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Haus in Hallum, RomkeHoekstra – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons

Unser Artikel über Urlaub mit Hund in Anjum und Oostmahorn wurde gewissenhaft recherchiert. Dennoch können wir keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität geben.